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Mietshausverwaltung
  • Register

Der nachstehende Leistungskatalog enthält die von einem Verwalter im Rahmen der Mietverwaltung üblicherweise zu erbringenden Leistungen.

A) Allgemeine Verwaltung Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern

  • Abwicklung des anfallenden Schriftverkehrs.
  • Vermietung des Objektes in Absprache mit dem Eigentümer.
  • Abschluss der notwendigen Mietverträge.
  • Überwachen und Durchsetzen der Hausordnung.
  • Abnahme und Übergabe der Mietsachen mit Übergabeprotokoll mit Zählerständen
  • Mieterhöhungen gemäß Mietvertrag und den gesetzlichen Bestimmungen

B) Kaufmännische Verwaltung

  • Eröffnung eines Miet-Treuhandkontos
  • Überwachung und Beitreibung der Mieten und Nebenkosten, ggf. Mahnung der Mieter und zwangsweises Inkasso über einen Anwalt.
  • Zahlung sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben inkl. Rechnungs- und Belegprüfung bezüglich der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit.
  • Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben Kostenaufstellung für die Heiz-/Warmwasserkostenabrechnung an den Wärmedienst.
  • Abrechnung der Nebenkosten mit dem Mieter Abrechnungen für den Eigentümer und Weiterleitung der Netto-Miete.
  • Verwaltung der Mietkautionen.
  • Regelmäßige Überprüfung aller entstehenden Kostenpositionen, bei Bedarf Vertragspartnerwechsel zur Kostenoptimierung
  • Aufstellung einer Jahresabrechnung für den Eigentümer

C) Technische Verwaltung

  • Beauftragung notwendiger Instandhaltungs-, Reparatur-  und Wartungsarbeiten
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Immobilie
  • Erstellung eines aktuellen Zustandsberichtes mit Empfehlung für notwendige Reparaturen
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen (Energiepass)
  • Schnelle Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen.
  • Übernahme von Hausmeisterdienstleistungen lt. Preisliste, bzw. Anstellung von Personal wie z.B. Hausmeister, Gärtner, Reinigungskräfte

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